Gestern habe ich das MST CMX Crawler Chassis fertig gestellt um es gleich heute beim Weihnachtscrawlen testen zu können.
Während dem Aufbau bin ich schon auf die ersten Schwächen des Chassis gestoßen. Auch die eine oder andere Modifizierung musste schon gemacht werden.
Hier ein paar Bilder vom Aufbau:
Modifikationen und Tipps zum Aufbau:
Mögliche Schwachstellen des Chassis:
Antriebswellen:
Ein großer Schwachpunkt werden bestimmt die Antriebswellen sein, genauer gesagt die Gelenke der Wellen. Bei dieser Gelenke-Bauart löst sich sehr gerne das Verbindungsstück zwischen Welle und
Wellenaufnahme. (das silberne Metallstück)
Wenn es ganz blöd hergeht bricht sogar ein Stück der Wellenaufnahme ab.
MST CMX - Überblick über das fertige Modell:
Die erste Testfahrt hat der MST CMX schon hinter sich. Es folgt demnächst ein Testbericht :)







































Kommentar schreiben
Stefan (Sonntag, 08 Mai 2016 07:55)
HAllo,
danke für den ausführlichen Bericht. Schade eigentlich, dass so ein schönes Modell dann keine Kugellager im Angebot hat. Gibts die wenigstens als Tuningteile extra zu bestellen?
Was ich auch nicht verstehe ich der steige Anstellwinkel der Kardanwelle. Eine Kardanwelle verliert sehr schnell an Wirkungsgrad, je mehr sie einen Winkel ausgleichen muss. Hier wäre es also sinnvoll, wenigstens die Achsen soweit zu drehen, dass der Antriebszapfen mehr in Richtung Verteilergetriebe zeigt. Das schon auch das Gelenkt, das du angesprochen hast.
Aber alles in Allem sieht das Modell recht gut aus!
Gruß Stefan
Marco (Sonntag, 08 Mai 2016 09:14)
Hallo Stefan,
ja fand ich auch schade dass das Modell ohne Kugellager ausgeliefert wurde. Gerade so einen wichtigen Teil dann als Tuningteil anzubieten verstehe ich auch nicht! Wobei die Kugellager auch erst einiges später in den Handel gekommen sind.
Die Kardanwellen sind beim Axial SCX10 im selben Winkel montiert und funktionieren so perfekt. Was mich nur stört ist, wie die Kardan aufgebaut ist mit dem Splint darin .. das haben andere Hersteller schon viel besser gemacht, dort hätte man sich was abschauen können.
Nichts desto trotz ist der CMX ein cooles Auto mit einem super Radstand für außergewöhnliche Karosserien :)
LG Marco